Im Städel - Lions on KulTour, April 2022

Eine Gruppe von Personen - wir warten auf die Historikerin zur Führung
Wir warten auf die Historikerin zur Führung | LC Nh
Personen stehen für einem Bild von Renoir
Während der Führung | LC Nh
Personen stehen für einem Bild von Renoir
Während der Führung | LC Nh
Die Historikerin steht vor einem Bild und erklärt den Personen das Bild
Die Historikerin erklärt Bildinhalte und Farbtechnik | LC Nh

Renoir rief und 10 Lions Freunde (leider nur eine Corona-bedingte kleine Gruppe) nutzten die Chance, im Rahmen einer privaten Führung ganz besondere künstlerische Highlights der Ausstellung vorgestellt und interpretiert zu bekommen.

Die Ausstellung selbst umfasste 120 Gemälde, darunter waren über 70 Meisterwerke von Renoir selbst, sowie Skulpturen, kunsthandwerkliche Objekte und Arbeiten auf Papier in Frankfurt zu sehen. Eine didaktisch gut ausgesuchte Auswahl stellte uns die Kunsthistorikerin sehr plastisch gut erzählt vor.

Viele Bilder gehören dem Städel. Die Ausstellung präsentierte aber auch etliche Leihgaben aus den größten Museen der Welt - dem Musée d’Orsay in Paris, der National Gallery in London und dem Metropolitan Museum of Art in New York. 

Begeistert von der Vielfalt an Farben und Objekten sowie neuen Details über Renoir und seiner Zeit verabschiedeten wir uns von der brillanten Historikerin.