Rendezvous mit der Loreley, Oktober 2022

Lastschiffe auf dem Rhein
Blick auf den Rhein | LC Nh
Burg auf der anderen Rheinseite
Eine der zahlreichen Burgen | LC Nh
Sandbänke im Rhein
Der Wasserstand und seine Auswirkungen | LC Nh
Die Wandergruppe zum Gruppenfoto aufgestellt
Die gutgelaunte Wandergruppe | LC Nh
Gruppe lauscht einem Gedichtsvortrag
Wir lauschen Erich Kästner`s Loreley Gedicht | LC Nh

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“, dachte sich unsere Präsidentin Margret Münch und lud zum diesjährigen Clubausflug auf die Höhen des Rheinischen Schiefergebirges.

Und da Wandern durchaus der Lions Lust ist, traten wir gestiefelt und gespornt zur angekündigten Wanderung an: Abenteuer Rheinsteig, Königsetappe…!
Selbst Petrus schien von unserem Vorhaben beeindruckt, der Regen ließ nach, die dunklen Wolken rissen auf, blauer Himmel, ein frischer Wind und Sonne begleiteten uns – ideales Wanderwetter also.
Von Dörscheid führte uns unser Weg durch herbstlich gefärbte Wälder, über Lichtungen und vorbei an Weinbergen immer wieder zu markanten Felsvorsprüngen und Aussichtspunkten hoch über dem Mittelrheintal. Eine Vielzahl beeindruckender Burgen zu beiden Seiten des Tales erzählen von der bewegten Geschichte des Rheins.
Nicht zu vergessen die Rheinromantiker Clemens Brentano und Heinrich Heine, die der schönen Jungfrau Lore Ley Leben einhauchten und deren weltweiten Ruhm begründeten – bis heute ungebrochen. Natürlich zollten auch wir der Dame unseren Respekt, bedienten uns aber der Textversion von Erich Kästner (Der Handstand auf der Loreley (Erich Kästner) (lyrikline.org)).
Fazit unseres gemeinsamen Wochenendes:
-    Gut gewohnt und gut geschlafen
-    Erlesen getafelt und getrunken
-    Anregende Gespräche, fröhliche Stimmung
-    Ca. 13 km mit einem Durchschnittstempo von 4,2 km/h gewandert und dabei ordentlich Höhenmeter bewältigt.