LIONS Club Niedernhausen unterstützt Kurt Feirabend Stiftung, September 2019

von li.: Georg Klause (Lion), Sabrina Ernst, Marion Schmitt, Dr. Dirk Lorbach (Lion), Werner Ernst | LC Nh

In der Region für die Region.

Getreu diesem Leitspruch ging der Erlös aus dem diesjährigen Weinmarkt in Niedernhausen an die Kurt Feirabend Stiftung (KFS). Diese wurde vor 35 Jahren ins Leben gerufen und unterstützt körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche aus der Region Südhessens.

Am Lionsstand wurde den Besuchern von der Gründung der Stiftung durch den Fabrikanten und damals größten Arbeitgeber Niedernhausens Kurt Feirabend ebenso berichtet, wie über die ehrenamtliche Arbeit der Vorstandsmitglieder. Zu den bisherigen Projekten, die unterstützt und gefördert werden, gehören u.a. Delfin- und Reittherapien sowie Umbauten an Haus und Fahrzeugen von Behinderten. Neben den einzelnen Kindern gibt es auch Schulen, die ein Budget erhalten, um Freizeiten zu finanzieren und Materialien anzuschaffen.

Die Gäste würdigten, dass sie durch den Kauf der angebotenen Weine und Brezeln die KFS unterstützen konnten und blieben oftmals noch für ein weiteres Gläschen an unserem Stand. Auch wurde über Lions und den Leitgedanken "we serve" gesprochen. Dahinter verbirgt sich das übergeordnete Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe. Neben sozialen Zielen fördern die Lions kulturelle Projekte und setzen sich weltweit für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität, Bildung und Klimaschutz ein.

Werner Ernst, erster Vorsitzender der KFS, ist dem Lions Club sehr dankbar und weiß um die große Bedeutung der kleinen Gesten, die so dringend im Alltag von den unterstützten Kindern gebraucht werden. Konkret soll das Geld für medizinische Therapien und für Zuschüsse zum Umbau von Fahrzeugen verwendet werden.

Der Reinerlös von 1.300 EUR, den der Lions Club Niedernhausen erzielte, wurde vom Lionspräsidenten Dr. Dirk Lorbach in Begleitung von Georg Klause an Werner Ernst, Marion Schmitt und Sabrina Ernst von der Kurt Feirabend Stiftung überreicht. Rückblickend unterstützt der Lions Club seit vielen Jahren die ortsansässige Stiftung.

Alle Lionsmitglieder sind sich einig, dass es Freude macht zu sehen, dass es Menschen gibt, die diesen Kindern unmittelbar und ehrenamtlich helfen.